Die Sommer/Herbsternte haltbar machen durch Fermentieren- die Basics

von und mit Michaela Schneebacher

Servus!
Ich bin Michaela, fanatische Köchin und leidenschaftliche Kuchenbäckerin.

Das Kochen und Backen begeistert mich seit meiner Kindheit.
Schon mit zwölf Jahren stand ich in Mama’s Küche und habe Frittaten gemacht, mit dreizehn kam dann das Backen von meinem Lieblingskuchen (Rehrücken) dazu.
Mit 18 Jahren habe ich als Maturaprojekt einen Kochkurs für Männer veranstaltet.
Etwas später kam dann der gesundheitliche, ethische und ökologische Aspekt ins Spiel und ich habe entschieden, mich vegan zu ernähren.

Im Sommer und Herbst überhäuft uns die Natur mit ihrer Fülle. Im Winter hätten wir diese gerne, deswegen bietet es sich an, im Sommer vorzusorgen. Fermentieren ist eine Variante um Gemüse (und Obst) haltbar zu machen. Das milchsaure Einlegen, wie es auch genannt wird, hat den Vorteil, dass Vitamine erhalten bleiben und es neuen Geschmack in die Küche bringt.

Beim Kochen lege ich Wert auf vollwertige Speisen, die ich mit Liebe und immer frisch zubereite.

Dabei verwende ich Lebensmittel aus vorrangig biologischem Anbau.

Mein Kochen richtet sich nach saisonal und regional verfügbarem Gemüse.
Wichtig ist mir, keine stark verarbeiteten Produkte zu verwenden – ich lege lieber selbst Hand an: Getreide wird frisch gemahlen, Saucen alle selbst gemacht und gewürzt wird bei mir nach Duft und Laune!“

Lieben Gruß,

Michaela

Allgemeine Info zum Workshop:

Im Kochworkshop inkludiert:

4std Spaß und gute Laune auf 1600m Seehöhe:-)
Leidenschaft, Informationen, Rezepte zu diesem Workshop.

Kaffee, Tee, alkoholfreie Getränke wie Quellwasser oder Saft.
Benützung der Küche und Kochgeräte, vollwertig,- regionale Lebensmittel und Materialen die für diesen Kurs benötigt werden.
Kochschürzen, Messer, Schneidbretter.

Bitte bring eine geeignete Transportbox mit falls wir nicht alles aufessen können, was gekocht wird!

Herrliche Sonnenterasse, wunderbarer Ausblick…

Bei Anfrage auch mit Nächtigung möglich!

  • Workshop Preis
    € 89,-
    pro Person | Preis inkl. MwSt.

Bei deiner Email Anmeldung bitte folgende Punkte im Email angeben:
Name, Adresse, Telefonnummer, Seminar, Datum und wieviel Personen teilnehmen.